Konservative Augenheilkunde

Basisleistungen für zufriedene Patienten!

Gesetzliche Leistungen

Die Augenarztpraxen im Stadtbezirk Pankow bieten Ihnen folgende Untersuchungen im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung an

Die in den vergangenen Jahren entwickelten neuen Diagnose- und Therapieansätze ermöglichen eine deutlich bessere Behandlung von Augenkrankheiten als in der Vergangenheit. Wir können beispielsweise das Glaukom (Grüner Star) in vielen Fällen früher erkennen und einige Formen der Makuladegeneration erstmalig erfolgversprechend behandeln. Die Möglichkeiten der Korrektur der Kurzsichtigkeit haben sich erhöht und reichen heute von qualitativ hochwertiger Brillenversorgung über Kontaktlinsenanpassung bis hin zu Laseranwendungen und anderen operativen Korrekturmöglichkeiten.

Wir bieten Ihnen in unserer konservativen Sprechstunde:

• Untersuchung aller Augenabschnitte, Gesichtsfeldbestimmung und Augeninnendruckmessung bei medizinischer Indikation
  • Überprüfung der Sehschärfe, Brillenglasverordnung und -kontrolle
  • Farbsinnprüfung bei Augenerkrankungen
  • Verlaufskontrolle bei beginnendem Grauen Star (siehe auch Kataraktchirurgie) und Netzhauterkrankungen
  • Aufnahme und Behandlung von berufsbedingten Unfällen
  • Früherkennung und Behandlung von Schielerkrankungen
  • Verlaufskontrollen bei Grünem Star und bei Makulaerkrankungen
  • Anpassung von weichen und festen Kontaktlinsen

Privatleistungen

Über den Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung hinaus können Sie folgende Privatleistungen nach GOÄ in Anspruch nehmen.

• Vorsorgeuntersuchung I zur Früherkennung des Glaukoms (Grüner Star)
  • Vorsorgeuntersuchung II zur Früherkennung des Glaukoms (Grüner Star) incl. Perimetrie
  • Vorsorgeuntersuchung III zur Früherkennung des Glaukoms (Grüner Star) incl. Perimetrie und GDx
  • Prüfung des Kontrastsehens und der Farbtüchtigkeit
  • Mesotest - Überprüfung des Nachtsehvermögens, um eine erhöhte Blendungsempfindlichkeit oder Störungen bei der Anpassung an das Dämmerungssehen auszuschließen.
  • Sportbootführerscheingutachten
  • Gutachten für Kfz-Tauglichkeit