Innovative Diagnostik: Mit neuester Untersuchungstechnik

In den letzten Jahren hat es in der Augenheilkunde einen Innovationsschub, sowohl bei der Gerätetechnik als auch den Therapiemöglichkeiten gegeben, der bis heute anhält. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige Verfahren vor, die wir in unserer Tagesklinik anbieten.

Die Kosten für diese Untersuchungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen in den meisten Fällen nicht übernommen.

GDx - Nerve Fiber Analyzer

Für Patienten mit Glaukom (Grüner Star) oder Glaukomverdacht gibt es die Möglichkeit der Untersuchung des extrem dünnen Sehnervenfasergewebes durch eine dreidimensionale Vermessung des Sehnervenkopfes und der Nervenfaserdicke mit einem Laserscanner. Die Nervenfaseranalyse des Augenhintergrundes erlaubt eine schnelle, präzise und objektive Beurteilung des Auges, da sie den Grad der glaukamatösen Schädigung ermittelt. Dadurch kann möglicherweise bereits Jahre vor dem Auftreten von Krankheitssymptomen mit einer Behandlung begonnen werden.

IOL - Master

Achsenlänge, Hornhautradien und Vorderkammertiefe werden entlang der Sehachse des Patientenauges mit einer lasergestützten berührungsfreien Messung ermittelt. Dies ermöglicht eine in der Regel sehr präzise Messung und damit vor der Katarakt - Operation eine genauere Bestimmung der Kunstlinsenstärke für den jeweiligen Patienten im Rahmen seiner Wünsche.

Hornhaut - Pachymetrie

Die Hornhautdickenmessung wird vor jeder operativen Korrektur der Myopie, beispielsweise vor der Implantation intracornealer Ringe (INTACS/ICR), vor dem Einsetzen einer implantierbaren Kontaktlinse (ICL), vor der Durchführung einer Laserbehandlung (LASIK…) oder als zusätzliche Untersuchung im Rahmen der Glaukomfrüherkennung durchgeführt.

Hornhautendothel-Biomikroskopie

Die HH-Endothelbiomikoskopie wird mit dem gleichen Gerät durchgeführt wie die HH-Pachymetrie. Sie liefert verlässliche Aussagen über die Zellzahl der Hornhaut-Rückfläche (Endothel). Das Endothel ist für die Transparenz der Hornhaut (HH) verantwortlich. Wird es geschädigt, kann es zu Trübungen der Hornhaut kommen. Langjähriges Tragen von Kontaktlinsen, langjähriges Tropfen von Augenmedikamenten mit Konservierungsstoffen, Verletzungen sowie operative Eingriffe können die Zahl und die Vitalität der Endothelzellen reduzieren.

Deshalb ist die Zellzahlmessung besonders vor jedem operativen Eingriff zu empfehlen. Das Ergebnis kann die Wahl der Kunstlinse beeinflussen, und bahnt ggf. zusätzliche intraoperative Schutzmaßnahmen.

OCT - Optische Kohärenztomographie

Die OCT ermöglicht tiefere Erkenntnisse über Netzhauterkrankungen durch hochauflösende Schichtdarstellung des Augenhintergrundes. Bei manchen unklaren Netzhauterkrankungen, bei denen der Befund einen normalen Augenhintergrund zeigt, kann erst durch die OCT eine sichere Diagnose gestellt werden.

Damit eröffnet sich eine neue Dimension der Diagnostik und Verlaufskontrolle bei verschiedenen Netzhauterkrankungen, u.a. der Makuladegeneration, und der Diabetischen Retinopathie. Auch beim Glaukom (Grüner Star) findet die OCT Einsatz.

Die Untersuchung erfolgt ohne Strahlenbelastung und ohne Berührung des Auges.